Publikationen

Jane Bormeister Publikationen-01

Was macht das Herz beim Reden?
Rhetorik-Bormeister

was macht das herz (pdf)

Jane Bormeister Publikationen-01

Wie gut helfen Power-Posen gegen Unsicherheit in Präsentationen und Auftritten? Ist rhetorisches Körperbewusstsein nur Schauspielern, Hochstaplern und Demagogen vorbehalten?

Vortäuschen oder Überzeugen? (.pdf)

Quelle: Praxis Kommunikation. Angewandte Psychologie in Coaching, Training und Beratung. Nr. 4, 2016

Wenn wir unsere Gedanken bewusster ansteuern, artikulieren wir uns auch anders. Wenn ich sage: Ich „möchte“ noch etwas machen, wird das „möchten“ im Körper positiver wirken als wenn ich sage: Ich „muss“ noch etwas erledigen. Das „muss“ scheint im Körper Spannungen zu erzeugen. Es wird nur leider sehr häufig benutzt.
Worte sind psychoaktiv.

Auszug aus:
Erfahrungen mit und Gedanken über Focusing (.pdf)

Quelle: Focusing Journal. Zeitschrift für Kultur und Achtsamkeit. Nr. 33, 2014